• Lesedauer:13 min Lesezeit
You are currently viewing 3 Tipps für psychische Gesundheit

3 Tipps für psychische Gesundheit

Neben unserer körperlichen Verfassung ist besonders auch unsere psychische Gesundheit ein enorm wichtiger Teil unseres Wohlbefindens. Nur wenn die Psyche gesund ist, können wir uns den alltäglichen Herausforderungen erfolgreich stellen. In diesem Beitrag erfährst du, was du dafür tun kannst.

Was ist psychische Gesundheit?

Psychisch gesund ist: Wer es schafft trotz des stressigen Alltags und großer Herausforderungen kühlen Kopf zu bewahren. Die Erfahrung, dass das besonders nach harten Schicksalsschlägen nicht immer einfach ist, mussten sicherlich schon einige von uns machen. Und doch: einigen Menschen scheint es besser zu gelingen, sich wieder zu regenerieren und positiv gestimmt weiterzumachen als anderen. Doch warum ist das so?

Das kann zum einen an den Erfahrungen aus der Kindheit liegen. Sind diese besonders positiv: also haben sich Mama und Papa liebevoll und unterstützend verhalten, gelingt es meistens besser eine gesunde Psyche aufzubauen. Anders als wenn die Erfahrungen negativ waren: Mama und Papa waren emotional und körperlich kaum da. Zum anderen sind die Erfahrungen prägend, die man im Laufe seines Lebens macht (positive oder negative soziale Bindungen, Schicksalsschläge wie Verluste usw.).

Wenn es uns nicht mehr gelingt, eine positive Mentalität aufrechtzuerhalten, können wir psychisch krank werden: 

  • Angststörung
  • Depression
  • Suchterkrankung
  • Demenzerkrankung

Das sind nur einige der möglichen Folgen einer dauerhaften Belastung der Psyche. Damit du diesen vorbeugen kannst, solltest du dich ausreichend um deine psychische Gesundheit kümmern.

Was kann ich für eine gesunde Psyche tun?

Damit du deine psychische Gesundheit stärken kannst, verrate ich dir, was du genau tun kannst, um diese zu stärken:

1. Achte auf dein soziales Umfeld und deine Umgebung

Stell dir hierfür die folgenden Fragen:

  • »Tun mir diese Dinge/Menschen gut?«
  • »Fühle ich mich gesehen und wertgeschätzt in deren Nähe?«
  • »Glauben diese Menschen an meine Ziele und meine Stärken oder machen sie mich klein?«
  • »Fühle ich mich willkommen?«
  • »Muss ich das zehnte Kleid unbedingt kaufen oder sollte ich erst einmal die anderen neun anziehen?«

Wenn du ständig mit Menschen zusammen bist, die dich kritisieren oder gar ausgrenzen, leidet dein Selbstbewusstsein und somit deine psychische Gesundheit. Schaffe dir daher ein positives Umfeld mit Menschen, die an dich und deine Ziele glauben und dich darin bestärken und unterstützen.

Das Gleiche gilt für Gegenstände: Achte darauf, welche Gegenstände dich eher belasten und ständig deine Aufmerksamkeit fordern, obwohl du den Fokus auf etwas anderes richten möchtest. Kleidung, Dekoration, Spiele, Technik … die Liste kann unendlich lang sein. Miste aus und dann kaufe nur noch das, was du WIRKLICH brauchst. 

2. Gesunde Ernährung für eine starke Psyche

Damit du den Zusammenhang zwischen der Ernährung und deiner Psyche verstehst, stell dir die folgenden Fragen und beantworte sie ehrlich für dich:

»Wie fühlst du dich nach einer richtig fettigen und schweren Mahlzeit?«

»Und wie fühlst du dich, nachdem du in einen Apfel beißt oder einen bunten Salat isst?«

Ernährung kann sich stark auf unsere mentale Verfassung auswirken. Um das zu verstehen, braucht es nicht immer den Beweis durch Studien. Das eigene Körpergefühl und die Selbstwahrnehmung reichen hierfür oft aus.

Eine vollwertig, vorwiegend pflanzliche Ernährung versorgt dich mit ausreichend Nährstoffen und Energie

  • Dafür solltest du reichlich Gemüse in allen Farben verzehren. Auch Obst sollte täglich auf deinem Speiseplan stehen, jedoch etwas weniger als Gemüse. Gemüse und Obst bringen eine Vielzahl von Nähr- und Ballaststoffen mit sich. 
  • Greife zudem eher zu Vollkorn oder Pseudogetreide (Quinoa, Buchweizen), statt zu Weißmehlprodukten. Auch diese enthalten mehr Nährstoffe, da sie weniger verarbeitet wurden. 
  • Ergänze deine Gerichte zudem mit eiweißreichen Hülsenfrüchten, wie Kichererbsen, Bohnen oder Kidneybohnen.
  • Fleisch, Milchprodukte, Zucker und Fertiggerichte solltest du hingegen nur selten und in geringen Mengen verzehren, denn diese können Entzündungen im Körper auslösen und enthalten oft viel Kochsalz, was zu Erkrankungen wie Bluthochdruck führen kann.

Solltest du aktuell unter einem Nährstoffmangel leiden, empfiehlt sich neben einer vollwertigen Ernährung auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Auf meiner Partnerseite findest du verschiedene Unternehmen, denen ich bereits mein Vertrauen schenke und deren Supplemente ich empfehlen kann.

3. Bewege dich täglich


Es muss nicht gleich Leistungssport sein, doch nimm dir vor, dich künftig mehr zu bewegen im Alltag. Denn Bewegung und Sport sollen eine antidepressive Wirkung entfalten und setzen das Glückshormon Dopamin frei. Dieses Hormon steigert dein Vermögen, im Alltag Freude zu empfinden.

  • Ein Spaziergang in der Natur von einer halben Stunde kann oft schon wahre Wunder bewirken und du fühlst dich viel weniger gestresst
  • Außerdem kannst du auch entspanntere Bewegungsabläufe probieren, wie du sie beim Yoga findest. Hierbei werden Geist, Körper und Seele in Einklang gebracht.
  • Wenn du mehr Spaß haben möchtest, dann mach dir doch deine Lieblingsplaylist an und tanze einfach herum.

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Besonders am Arbeitsplatz kommen wir häufig an unsere psychischen Grenzen. Die Gründe hierfür können sein: 

  • Wir können uns die Kolleg:innen nicht aussuchen.
  • Die Arbeit stapelt sich und wir sehen kein Land in Sicht. 
  • Die Chefin oder der Chef sind unangenehme Zeitgenossen und bringen wenig Verständnis auf.
  • Durch Jobs, die uns zwingen viel zu sitzen, bewegen wir uns weniger am Tag.
  • Vielleicht hast du aber auch gar keine Kolleg:innen und arbeitest sehr isoliert. Das kann oft das Gefühl von Einsamkeit in dir erzeugen. 

Wir werden wirklich vor sehr viele Herausforderungen am Arbeitsplatz gestellt. Daher lass uns herausfinden, was wir machen können, damit wir auch dort psychisch gesund bleiben können:

  1. Akzeptiere zunächst, was du nicht ändern kannst

Hierbei geht es nicht darum, sich alles »schönzureden«, sondern darum, den »inneren Kampf« für den Moment ruhiger werden zu lassen. Denn anhaltendes Kämpfen macht uns müde und krank. Nervige und falsche Kolleg:innen sind schrecklich. Doch du kannst an der Tatsache, dass sie so sind, nicht viel ändern. Wenn ein klärendes Gespräch nichts bringt, kann es helfen, sie einfach so zu akzeptieren. Dann sparst du dir viel Kraft und Energie. Sage dir immer wieder, dass ihr Verhalten nichts über deinen eigenen Wert aussagt und konzentriere dich ganz auf dich und was du brauchst. Dasselbe gilt natürlich auch bei deinen Chefs. 

  1. Suche nach Lösungen 

Versuche, mit deiner Chefin oder deinem Chef eine Lösung zu finden. Beim Thema Kolleg:innen hilft vielleicht ein Zimmer- oder Abteilungswechsel. Ist die Arbeit zu viel, dann kommuniziere es klar und frage nach Unterstützung. Sind die Chefs uneinsichtig, wende dich an den Betriebsrat. Wenn du zu viel sitzt, frage nach einem Stehtisch oder abwechslungsreicheren Aufgaben. Arbeitest du sehr isoliert, schaffe dir Arbeitsgemeinschaften wie Co-Working-Spaces, telefoniere öfter mit deinen Kolleg:innen oder werde als Ausgleich in deiner Freizeit aktiver. 

  1. Erzwinge nichts

Wir können nicht alles beeinflussen. Und das ist auch okay so. Wenn du merkst, dass niemand mit dir nach Lösungen sucht, gefundene Lösungen nicht helfen oder es keine erfüllende Arbeit für dich ist, dann erzwinge nichts. Du hast es versucht und das ist klasse. Es ist aber auch keine Schande, etwas Neues auszuprobieren und einen neuen Weg zu gehen. Für unsere psychische Gesundheit ist das sogar manchmal notwendig.

Fazit – so gelingt dir psychische Gesundheit

Damit du deine physische Gesundheit stärken kannst, helfen dir folgende drei Tipps:

  • Achte auf dein soziales Umfeld und deine Umgebung und sortiere aus, was dir nicht guttut. 
  • Gesunde Ernährung macht dich stark für eine gesunde Psyche. Achte darauf ausreichend Gemüse und Obst sowie Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide zu dir zu nehmen.
  • Bewege dich täglich, egal ob Spazieren, Yoga oder Leistungssport. Bewegung hilft dir dabei, dich mental gut zu fühlen.

Und auch für die Arbeit gilt: Erzwinge nichts. Wenn keine Lösungen für Probleme gefunden werden, dann ist es sinnvoller einen neuen Weg zu gehen und sich auf die eigene psychische Gesundheit zu fokussieren.

Studien-Quellen:

  • Noah, Lionel et al. “Effect of magnesium and vitamin B6 supplementation on mental health and quality of life in stressed healthy adults: Post-hoc analysis of a randomised controlled trial.” Stress and health : journal of the International Society for the Investigation of Stress vol. 37,5 (2021): 1000-1009. doi:10.1002/smi.3051
  • Ostadmohammadi, Vahidreza et al. “Vitamin D and probiotic co-supplementation affects mental health, hormonal, inflammatory and oxidative stress parameters in women with polycystic ovary syndrome.” Journal of ovarian research vol. 12,1 5. 21 Jan. 2019, doi:10.1186/s13048-019-0480-x
  • Parletta, Natalie et al. “A Mediterranean-style dietary intervention supplemented with fish oil improves diet quality and mental health in people with depression: A randomized controlled trial (HELFIMED).” Nutritional neuroscience vol. 22,7 (2019): 474-487. doi:10.1080/1028415X.2017.1411320